Erste urkundliche Erwähnung von Wasserzöllen an der Neckarmündung


Rheinzollstation oberhalb des Fischerdorfs Mannheim


Stadtgründung Mannheims, Ausbau zu einem Handels- und Stapelplatz


Erstes Dampfschiff – Raddampfer »Friedrich Wilhelm« – erreicht Mannheim


Eröffnung des Freihafens Mannheim


Rheinschifffahrtsakte (Mainzer Akte)


Eröffnung des »Neuen Mannheimer Hafens«, bestehend aus Inlands- und Auslandshafen


Anschluss des Hafens an die Eisenbahn


Revidierte Rheinschifffahrtsakte (Mannheimer Akte)


Bau des Mühlauhafens


Bau des Rheinkais


Bau des Rheinauhafens, Privatgesellschaft; 1903 vom Staat übernommen


Bau des Städtischen Industriehafens


Bau des Thyssenhafens, Privatgesellschaft; 1958 vom Land übernommen (Rheinauhafen, Becken 24)

 

 


Bau des Ölhafens (Friesenheimer Becken)


Containerterminal im Handelshafen


RoRo-Anlage im Rheinauhafen


Freigabe der neuen Hafenschleuse zwischen Neckar und Industriehafen für die Schifffahrt


KLV-Terminal (Kombinierter Ladeverkehr) im Handelshafen


Anlage eines sicheren Liegeplatzes für 2-Kegel-Schiffe im Altrheinhafen-Ölhafen (vorbeugender Umweltschutz)


Erweiterung des Containerterminals auf jetzt 44.000 qm


Inbetriebnahme der Fernsteuerung Hafenschleuse Mannheim; der Rhein-Neckar-Hafen Mannheim wird Binnenhafen des Jahres 1998


10 Jahre Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH


Kooperationsvertrag mit den Hafenbetrieben Ludwigshaften/Rhein GmbH


2. Zufahrt Hafen Mannheim - Rheinau

2004
Erweiterung der RoRo-Anlage

2007
Bau eines neuen Containerterminals (18.700 qm)

 

 
Einblick in die Entwicklung eines Binnenhafens
Eine Dokumentation zur Geschichte des Mannheimer Hafens.
Aufgrund der Dateigröße können Sie die Dokumentation in vier Teilen laden:
Teil 1 (PDF, 2.6 MB)

Teil 2 (PDF, 2.1 MB)

Teil 3 (PDF, 4 MB)

Teil 4 (PDF, 2.9 MB)
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